wie alles Begann…

Vom Keller- in die Stadt:

Ich Edith Hofmann, Gründerin und Inhaberin von Stoffatelier Fingerhut, habe meine Leidenschaft für schöne Stoffe und das Nähen schon von meiner Mutter mitbekommen. Bei 9 Kindern musste viel selbst gemacht werden. Schon als kleines Mädchen schaute ich meiner Mutter beim Nähen zu und half mit. Mit 15 Jahren bekam ich meine eigene Nähmaschine geschenkt. Zitat meiner Mutter: „Jedes Mädchen braucht eine Nähmaschine“. Mit Ihrer Hilfe nähte ich meine ersten Kleidungsstücke. Diese besondere Leidenschaft lies mich nie mehr ganz los.

Mit der Geburt meiner 3 Töchter wurde ich immer kreativer und war ständig auf der Suche nach schönen und qualitativ hochwertigen Kinderstoffen. Diese gab es, aber nicht im Raum Landshut. Warum also nicht diese Lücke schließen? Mit viel Unterstützung meiner Familie, eröffnete ich im September 2002 schließlich einen kleinen Stoffladen zu Hause im Keller: „Stoffkids“ sollte erst der Anfang sein.

2006 stellte sich die Frage: Aufhören oder den Weg in die Stadt wagen. Ich entschied mich für weiter machen. Und eröffnete einen kleinen Laden (30m²) in der Innenstadt von Landshut. Das Sortiment wurde erweitert und da das Sortiment auch für Damen erweitert wurde, musste auch ein neuer Name her: Aus Stoffkids wurde Stoffatelier Fingerhut.

Mein Traum war es immer schon zusätzlich Nähkurse anzubieten, was in diesem kleinen Laden leider nicht möglich. Als 2010 das Haus verkauft wurde, und wir neue Räume brauchten, entschieden wir uns für einen Laden mit einer Fläche von ca. 150m². Hier war nun auch endlich Platz für einen Kursraum!

Die Nachfrage nach schönen Stoffen und Kursen wurde immer mehr und unser Team wurde immer größer.

2012 nach Ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Modedesignerin und dem Abschluss des Damenmaßschneidergesellen stieg dann auch meine Älteste Tochter Maria mit in das Unternehmen ein.

Gemeinsam wagten wir 2016 noch einen großen Schritt und zogen in die Landshuter Neustadt

Mein Traum ist wahr geworden…

denn auf 300m2 finden nun Schneider/innen und Hobbynäher/innen eine große Auswahl an tollen Mode, Trachten, Patchwork, Deko und Kinderstoffen sowie Bänder, Knöpfe, Schnitte und vieles mehr.  Auch Unser Kursprogramm ist gewachsen, es erstreckt sich inzwischen von Kinder- Jugend über Anfänger und Fortgeschrittenen Kurse sowie verschieden Workshops. So ist für jeden etwas dabei.

Meine Tochter und ich sind immer auf der Suche nach tollen neuen Trends. Wir freuen uns jeden Tag auf´s Neue über die vielen tollen Projekte unserer kreativen Kunden, bei denen wir Sie gemeinsam mit unserem Team unterstützen und beraten dürfen.

Lasst Euch einfach von den tollen Stoffen, Schnitten und Bändern inspirieren.

„Schritt- für Schritt- und manchmal muss man einfach Klein anfangen um seine Träume zu verwirklichen“      -Edith Hofmann-

„Gestalte dein Glück- du hast es selbst in der Hand“     -Maria Hofmann-